Blitzlicht - Alba Berlin Basketballteam e.V

BLITZLICHT

Durch unsere zahlreichen Kooperationspartner*innen können wir den Geflüchteten in unseren Unterkünften und darüber hinaus ein vielfältiges Bildungs- und Aktivitätenangebot zugänglich machen. Mit "Blitzlicht" stellen wir jeden Monat eine der vielen tollen Initiativen und Träger vor.
 

NAME/ANGEBOT

Open Gym – Beyond Basketball

TRÄGER

Alba Berlin Basketballteam e.V

BEI TAMAJA SEIT

März 2017

TÄTIGKEIT/ PROJEKT

Mit unserem „Open Gym“ bieten wir seit März 2017 ein niedrigschwelliges Sportangebot für einheimische und geflüchtete Basketball-Interessierte in fünf Berliner Bezirken. Wir machen ein offenes Training, bei dem wir ein freies Basketballspielen in Sporthallen oder Freiflächen anbieten. Gemeinsam sollen Grenzen überwunden, Toleranz und Respekt vermittelt und ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen werden.

DAS ZEICHNET UNS AUS

Wir sind sowohl professionelle Basketballtrainer*innen als auch hochmotiviert. In ganz Berlin arbeiten wir mit großer Begeisterung im Jugendbereich, und geben diese an andere weiter.

DAS TREIBT UNS AN

Bei unserer Arbeit beflügeln uns zwei Dinge: der Spaß am Sport und die große Freude der Kinder und Jugendlichen, mit denen wir zusammen arbeiten.

UNSERE ZIELE BEI TAMAJA

Die Kooperation mit TAMAJA in der Notunterkunft am ehemaligen Flughafen Tempelhof empfinden wir als besonders vielversprechend. Zum einen wegen der Größe, denn dort leben viele Menschen, die wir erreichen können. Darüber hinaus hat jede*r Berliner*in freien Zugang zu der Sportfläche in der Begegnungsstätte tentaja und kann jeden Samstag Teil des Open Gym sein. So können wir das integrative Potential des Sports voll ausschöpfen.

AN DIESES TAMAJA-EREIGNIS ERINNERN WIR UNS GERNE ZURÜCK

Das Fußballturnier im März 2017 ist uns sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Besonders gut hat uns die ungezwungene Stimmung unter den Besucher*innen gefallen. Für uns war dieses Event ein „Integrationshighlight“.

 

Zurück