Blitzlicht - #Bikeygees e.V

BLITZLICHT

Durch unsere zahlreichen Kooperationspartner*innen können wir den Geflüchteten in unseren Unterkünften und darüber hinaus ein vielfältiges Bildungs- und Aktivitätenangebot zugänglich machen. Mit "Blitzlicht" stellen wir jeden Monat eine der vielen tollen Initiativen und Träger vor.
 

NAME/ANGEBOT

Radfahrtraining für (geflüchtete) Frauen

TRÄGER

#bikeygees e.V.

BEI TAMAJA SEIT

Januar 2017

TÄTIGKEIT/ PROJEKT

Wir bieten offene Radfahrtrainings für (geflüchtete) Frauen ab 14 Jahren an. Das Radfahrtraining #Bikeygees ist eine Frauen-Empowerment-Gruppe, in der Helferinnen (jungen) Frauen das Radfahren und Verkehrsregeln beibringen. Jedes Gruppenmitglied, egal mit oder ohne Fluchthintergrund, ist bei uns herzlich willkommen.

DAS ZEICHNET UNS AUS

Das miteinander Wachsen! Wir beobachten sehr schnelle Lernerfolge, die zu einem neuen Selbstbewusstsein bei den Teilnehmerinnen führen. Das passiert mit wenig Aufwand und auch ohne gemeinsame Sprachkenntnisse. Mittlerweile leiten Frauen, die bei uns das Fahrradfahren gelernt haben, eigene Gruppen an. Wir lernen voneinander und durchbrechen klassische Strukturen – das zeichnet uns aus!

DAS TREIBT UNS AN

Die Freude an unserer Tätigkeit und die Idee, dass es gar nicht so schwer ist, die Welt ein bisschen zu verbessern. Macht einfach mit! Es ist recht simpel und jede*r kann ein Teil davon werden. In kleinen Schritten und wenigen Stunden kann die Lebensqualitäten anderer Menschen nachhaltig verbessert werden.

UNSERE ZIELE BEI TAMAJA

In einer friedlichen Atmosphäre so vielen Frauen wie möglich das Fahrradfahren beizubringen. Grenzen aufzulösen, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, Frauen zu vernetzen, sie in Bewegung zu bringen und sie in ihrer Unabhängigkeit zu unterstützen.

AN DIESES TAMAJA-EREIGNIS ERINNERN WIR UNS GERNE ZURÜCK

Es sind so viele! Am schönsten ist es aber, wenn frühere Fahranfängerinnen anfangen, anderen Neulingen in der Gruppe das Radfahren beizubringen. Das ist toll!

 

Zurück